Was ist der LICHTBLICK?

Unsere Absicht

Die Aktivitäten im LICHTBLICK dienen dem befreien und leben deines innersten, unermesslichen Potenzials!

Dies geschieht durch erkennen und loslassen der Blockaden, die dich hindern, das zu leben, was dir am Herzen liegt. Zudem wirst du durch die Weisheit des Vedanta ins Erwachen in deine unsterbliche Wesensnatur – dem innersten, freien Selbst begleitet. Dich selbst als das allerkostbarste Selbst zu erkennen und daraus frei zu leben ist der wahre Sinn unseres Menschenlebens.

Die Begleitung im LICHTBLICK geschieht an Seminaren, Satsangs, Retreats, sowie durch Einzelbegleitung und Paarbegleitung. Die Werkzeuge der Psychosynthese und das Wissen des Vedanta sind die «Geburtshelfer» in dein freies, kreatives, erfülltes Leben.

Ich freue mich, dir zu begegnen!

Das Selbst ist unzerstörbar, unveränderlich,
alles durchdringend, unbeweglich,
unbegrenzt und ewig.
Wenn Du es als Deine eigene Essenz erkennst,
dann bist Du frei und Dein Leiden ist vorbei.

Bhagavad Gita 2
Kap. Vers 24 & 25

Marlies Lüthi

Leiterin und Gründerin des LICHTBLICK

Ich leite die Vedanta-Seminare und Vedanta-Retreats in Deutsch (ist auch in Englisch möglich). Zudem begleite ich Einzelpersonen sowie Paare psychologisch und spirituell in ihrem Befreiungs- und Erwachensprozess.

Das innere Wissen hat sich mir über die Jahre durch das Lernen bei inspirierenden Lehrern und dem Leben selbst erschlossen. Ausbildungen in Psychosynthese, NLP, transpersonaler Gruppenbegleitung waren einige Stationen. Immer wieder hat das Leben selbst die entsprechenden Situationen kreiert, um das bewusst Gewordene umzusetzen und zu leben. Jahrelanges intensives Einlassen in die indischen Weisheitslehren, vor allem ins traditionelle Advaita-Vedanta  – dem Wissen vom Selbst – durch Aufenthalte in Indien bei unsern Lehrern, lehrten mich die darunter liegenden, universellen Gesetzmässigkeiten, führten mich in die Tiefe und offenbarten das befreiende Wissen über das, was ist.

Seit 1992 begleite ich Menschen einzeln und in Gruppen in ihrem Bewusstwerdungsprozess.

Echos

Hier folgen einige Feedbacks.
Wenn du mit TeilnehmerInnen direkt sprechen möchtest, melde dich gerne bei uns.

Echo von Freyja Theaker, Non Duality educator, Psychotherapist, Writer

Echo von Freyja Theaker, Non Duality educator, Psychotherapist, Writer

I cannot thank you enough for your support these past few months. It came just at the right time. I deeply honour your beautiful work. How beautiful that two paths have crossed, and it has touched this mind and body profoundly, and it will remain a treasure in my heart that I am sure will continue to yield wisdom. Wishing you every success with The Awakening Process. May it continue to serve many.
Echo von Sabrina Butz, Singer/Songwriter & Coach für Jugendliche

Echo von Sabrina Butz, Singer/Songwriter & Coach für Jugendliche

Das Wissen des Vedanta war die Antwort auf meine innere Suche nach dem Sinn des Lebens und ist für mich das Schönste, was es gibt. Es befreit von allem, woran ich leide und zeigt mir immer wieder anhand meiner Erfahrung, dass ich in Wahrheit unveränderlich und frei bin. Das ist das, was mich immer wieder sehr berührt... Mein Leben wurde mit diesem Wissen und der mitfühlenden und klaren Begleitung von Marlies viel leichter, humorvoller, kraftvoller, freudiger und die Dankbarkeit für alles was ist und war nimmt kein Ende.

Marlies lehrt das Wissen sehr klar, erfahrungs- und praxisorientiert, liebevoll und mit Humor! Ich bin unendlich dankbar, dass sie dieses so kostbare Wissen lehrt... DANKE ....
Echo von Richard Butz, Hotelier

Echo von Richard Butz, Hotelier

Vedanta ist für mich das kostbarste und erfüllendste Wissen über «wer ich bin» und wo meine Reise hingeht. Dieses Wissen wird durch Marlies so vermittelt, dass es für mich in jedem Moment direkt erfahrbar ist. Ich spüre grosses Vertrauen und Freude mich immer wieder diesem Wissen auszusetzen, um zu erkennen, dass ich bereits jetzt ganz frei bin.

In Marlies sehe ich eine ganz grosse Lehrerin. Mit Ihrer unendlich grossen Liebe und Geduld lehrt mich Marlies den Weg in die «Freiheit» auf meine ganz eigene Art zu beschreiten.

In tiefer Dankbarkeit.

Echo von Annemarie Kägi, pensionierte Familienfrau

Echo von Annemarie Kägi, pensionierte Familienfrau

Das Wissen des Vedanta hat meine Suche nach dem Sinn des Lebens beendet. Es zeigt mir, dass alles in mir ist. Es klärte meine Fantasien über „Erleuchtung“ und ist das Kostbarste, was mir je begegnet ist. Es hat mein Leiden beendet und schenkt mir eine völlig neue Sichtweise auf das Leben. Es hat in mir Liebe, Hingabe, Demut, Vertrauen und Lebensfreude geweckt.

Meine Dankbarkeit, dieses Wissen durch Marlies vermittelt zu bekommen, kennt keine Grenzen. Sie verkörpert das was sie lehrt. Die Art und Weise wie sie lehrt, ist eine Offenbarung aus Liebe, Klarheit, Mitgefühl, Geduld etc. Es ermöglicht alte Konditionierungen, Glaubenssätze und Ängste zu überprüfen, zu versöhnen und loszulassen und immer tiefer ins wahre Zuhause zurückzukehren.

Ich bin der „Göttlichen Ordnung“ und dem Leben, mit all seinen Herausforderungen, unendlich dankbar, sie haben mich zum Vedanta geführt und lernen und reifen lassen. Sie haben mich meiner tiefsten Sehnsucht nach „FREI SEIN“ näher gebracht.
Echo von Carola Scheffold, Unternehmerin

Echo von Carola Scheffold, Unternehmerin

Vedanta? Spirituelle Begleitung? Ich hatte doch reelle Probleme und suchte Lösungen und keine esoterische Gesprächstherapie. Ich war skeptisch und fühlte Widerstand. Das war vor einiger Zeit ????

Marlies Präsenz ist einzigartig! Wer einmal erlebt hat - sei es in einer persönlichen Begleitung, einen Seminar oder auch Webinar - , wie sie mit Menschen arbeitet und was sie lehrt, wird sich dem wohl kaum wieder entziehen wollen. Zumindest erging es mir so.

Marlies hat die Gabe, einem so klar, absolut pragmatisch und unendlich liebevoll - durch das Wissen des Vedanta - die Wahrheit über die eigenen Existenz aufzuzeigen. Mir wurde so schnell klar, dass es nicht verschiedene Lösungsstrategien für meine „Baustellen“ braucht, sondern es eine einzige Lösung für alles gibt: den Weg nach Innen zu mir selbst.

Es begann eine Fokusveränderung. Anstelle weiterhin im Leiden über Situation oder Personen zu verharren, lernte ich durch Marlies und das Vedanta, mich selbst zu erforschen und so immer wieder neu mit Situationen um- und auf Menschen zuzugehen. Dieser Ansatz ist so viel nachhaltiger und definitiv freudvoller! Ich konnte so viel Blockierendes und Belastendes in meinem Leben erkennen und hinter mir lassen. So kann viel mehr Freude und Energie in das Fließen, was wirklich wesentlich ist.

Es ist unglaublich spannend und Abenteuer pur, sich mit Marlies auf diesen Weg zu begeben. Ich kann nur jede*n ermutigen, diese Chance zu ergreifen, das Vedanta kennenzulernen und sich von Marlies begleiten zu lassen. Es ist das kostbarste Geschenk, dass man sich selbst - und seinem Umfeld - machen kann. Zumindest trifft das für mich zu.

Echo von Mario Cipolletta, Verkauf

Echo von Mario Cipolletta, Verkauf

Das Vedanta hat mir das Wissen geschenkt, um was es wirklich geht. Doch ohne die liebevolle Weitsicht und Führung von dir Marlies, hätte ich auch das Wissen nie „richtig“ verstehen und annehmen können. Ich bin unendlich dankbar, einen Ausweg aus der Leidensspirale (Hamsterrad) gefunden zu haben der mich wirklich trägt, der weit ist und in dem ich 100% OK bin, so wie ich bin – und in dem alles 100% OK ist, so wie es ist und erscheint. Was für eine Freiheit und Freude, meine gewonnene Kraft und Klarheit in den Alltag einbringen zu können – mich einbringen zu können!
Echo von Yvonne Kägi, Lehrerin

Echo von Yvonne Kägi, Lehrerin

Wenn ich mich dem Wissen des Vedanta zuwende, wende ich mich eigentlich mir selbst zu, was sehr nährend, erfüllend und befreiend ist. Ich brauche immer weniger, um glücklich zu sein. Dieses Wissen ist ein kostbarer Schatz – brandaktuell, praxistauglich und tief berührend. Es gibt meinem Leben Sinn und ich entdecke ein unabhängiges, stabiles, zufriedenes und lebensfrohes Sein.

Marlies unterrichtet und begleitet auf eine liebevolle, klare und sehr weise Art. Ich bin so dankbar für ihre inspirierende Präsenz, wie virtuos sie das Vedanta lehrt und selber auch lebt.

Echo von Heidi Baumberger, Fundraiserin

Echo von Heidi Baumberger, Fundraiserin

Ohne die Begleitung von Marlies wäre ich nicht zu dem Menschen geworden, den ich heute bin. Sie hat mich unterstützt im Durcharbeiten und Loslassen schmerzhafter Konditionierungen. Ich bin einfach nur dankbar. Die Art und Weise wie Marlies begleitet ist einzigartig. Ihre Menschlichkeit, ihr Gespür, ihre Feinheit, die Fähigkeit die heikelsten Gefühle da sein zu lassen, diese durchzufühlen ist einfach genial. Ihre Kompetenz, Wachheit, Präsenz und äusserste Sorgfalt ermutigt mich immer wieder den Prozess zu machen. Denn ich will mich ja besser, freier fühlen.

Nebst den Psychosynthese Meetings mache ich auch aktiv im Vedanta mit. Das Wissen kennenzulernen, dass da noch etwas anderes da ist, unter den Emotionen oder Bewegungen fasziniert mich. Die Stille, das Sein, die Ruhe, die Leichtigkeit. Das einfach gut fühlen wonach ich mich ja sehnte, tut einfach meiner Seele gut. Das zusammen lernen, den Austausch mit den anderen Teilnehmern ist für mich eine Bereicherung. Das Ganze macht einfach auch Spass und ist definitiv sehr nachhaltig.
Echo von Yves, Betriebsökonom

Echo von Yves, Betriebsökonom

Seit jeher wohnt in mir die Gewissheit, dass mir in Wahrheit nicht das geringste Leid widerfahren kann. Vedanta vermittelt das Wissen, dies zu begreifen, und macht es für den Alltag nutzbar. Mein innerer Weg hat mich ruhiger, gelassener und heiterer gemacht. Ich freue mich auf die weitere Reifung.

Marlies vermittelt Vedanta auf erfrischend direkte, frohe und persönliche Art. Sie ist Coach, Lehrerin und Betreuerin – wunderbar geerdet und, wohl gerade wegen Ihrer Weisheit, nahbar und entspannt.

Sowohl für das Wissen des Vedanta als auch für dessen Vermittlung im Lichtblick-Team bin ich von Herzen dankbar.

Echo von Kirsten Meier, Lehrerin

Echo von Kirsten Meier, Lehrerin

Die von Marlies Lüthi vermittelten Vedanta-Kerninhalte sowie ihre spirituell-therapeutischen Begleitungen sind ganz praxisnah und können eins zu eins im Alltag umgesetzt werden. Ich bin durch beides mutiger, vertrauensvoller, lustiger und gelassener geworden, nehme Dinge nicht mehr so persönlich und habe die Möglichkeit des gutgelaunten Daseins entdeckt, das in der Wertschätzung des jetzigen Moments verankert liegt.

Marlies gestaltet ihre Seminare und Begleitungen einfühlsam, klar, angewandt und mit viel Humor. Ihre Expertise im Begleiten von Menschen und Gruppen ist beeindruckend und berührend und trägt das Markenzeichen der Liebe und Wertschätzung. Wenn ich nicht schon dabei wäre, würde ich mich sofort bei ihr melden ????!

Echo von Steffi Geiselmann, Dipl.-Ökonomin, Yogalehrerin

Echo von Steffi Geiselmann, Dipl.-Ökonomin, Yogalehrerin

Das Wissen des Vedanta ist das größte Geschenk und die faszinierendste Forschungsreise meines Lebens. Es berührt mich immer wieder ganz tief. Ich bin voller Dankbarkeit für die liebevolle, sehr lebensnahe und praktisch umsetzbare Vermittlung des Wissens von Marlies. Es lässt mich immer freier und tänzerischer durch den Alltag gehen. So wunderschön!
Echo von Corinne, Grafikerin

Echo von Corinne, Grafikerin

Durch das Vedanta durfte ich lernen, dem zu vertrauen, was ich tief in meinem Innersten eigentlich schon immer wusste. Nämlich dass der Sinn unseres Daseins die Liebe ist. Mich auf diese eine Liebe einzulassen hat mir geholfen, mir selbst und auch der Welt immer liebevoller begegnen. Es hilft mir, mich zu öffnen für neue Möglichkeiten und immer ehrlicher, echter und natürlicher mich selber zu sein und einfach zu verschenken, was ich zu geben habe.

Das Wissen ist für mich der Wegweiser, der mich immer wieder auf den Pfad zurückbringt und mich heimkehren lässt zu mir selbst. Zu sehen, dass aus dieser Liebe heraus Verbundenheit ist mit allem, berührt mich tief. Es hilft mir, die Urteile auf mich selber und andere immer mehr fallen zu lassen und zeigt mir, wie ich leicht und aus vollem Herzen das leben kann, was mir wirklich wichtig ist. Es ist so schön, mit anderen Menschen diese Ausrichtung zu teilen und gemeinsam ein Stück des Weges zu gehen.

Dieses kostbare Wissen von Marlies auf solch mitfühlende, lebendige und echte Art vermittelt zu bekommen und auf jede meiner Fragen eine Antwort zu erhalten, ist für mich das Wertvollste überhaupt. Alles was gelehrt wird, kann ich anhand meiner eigenen Erfahrung überprüfen. Ich muss nichts «glauben» sondern kann durch die praktischen Übungen verstehen, um was es wirklich geht und auch Schwieriges immer mehr loslassen. Ich bin zutiefst dankbar, diesen Weg mit Marlies an meiner Seite gehen und von ihr lernen zu dürfen.

Echo von Brigitte Angehrn, Allrounderin

Echo von Brigitte Angehrn, Allrounderin

Dass ich zum Wissen des Vedanta gefunden habe, ist das grösste und kostbarste Geschenk, das ich in meinem bisherigen Leben empfangen durfte. Es ist für mich das Aufwachen aus dem Minderwert, dem mich verurteilen und dem Glauben, nicht in Ordnung zu sein. Vom «anders haben wollen» und Vergleichen hin zum Sehen und Erkennen, dass ich ein göttliches Wesen bin, jederzeit in der Ordnung.

Dadurch konnte ich innerlich reifen und darf heute Talente leben, die ich mir nie zugetraut hätte. Durch die Qualität der Dankbarkeit und das Wertschätzen von dem was mir jeden Moment geschenkt ist, konnte sich der Mangel in mir auflösen. Ich gehe heute viel glücklicher, zufriedener und voller Lebensfreude durchs Leben.

All die Jahre hat Marlies mich liebevoll, mitfühlend und kompetent begleitet, gelehrt und gefördert und war unterstützend da auch in schwierigen Lebenssituationen. Dabei durfte ich wichtige Erfahrungen machen, die mich zum Blühen brachten. Vor allem die praktisch gemachten Erfahrungen sind für mich sehr wertvoll, z.B. vom Tun und Müssen hin zum Dienen und Lieben. Ich bin unendlich DANKBAR, dass Marlies meine Lehrerin ist und ich den Weg zu Ihr gefunden habe.

Echo von Kathrin Riediker, Familienfrau

Echo von Kathrin Riediker, Familienfrau

Vedanta ist so fesselnd, erstaunlich und klar und ist das Beste, was ich bis jetzt gelernt habe. Es holt mich da ab, wo es in mir unbequem, eng und verwirrt ist. Das Wissen ist befreiend und führt zur Klarheit. Ich habe gelernt, viele meiner Sichtweisen zu hinterfragen und mit den Augen der Liebe auf die Situationen, Menschen und mich zu schauen.

Marlies vermittelt das Wissen des Vedanta nicht nur theoretisch, sondern auch mit vielen praktischen Übungen, die im Alltag anwendbar sind. So kann das Wissen zur Erfahrung werden und das Leben verändern.

Danke Marlies für deine Begeisterung, Freude, Liebe und Geduld. Ich bin unendlich dankbar, dass ich die Möglichkeit habe, hier in der Schweiz mit Dir und mit vielen lieben Menschen zusammen zu kommen und mich auf das Wissen des Vedanta auszurichten.

Echo von Jasmin A., Lehrerin

Echo von Jasmin A., Lehrerin

Das Wissen des Vedanta lässt mich nicht durch eine Handlung einen guten Zustand erreichen, sondern lässt mich wahr sehen. Dadurch kann ich den jetzigen Moment annehmen so wie er ist und handeln was angebracht ist. Ich lebe mein Leben in allen Bereichen losgelöster, liebevoller und humorvoller.

Das Vermitteln des Wissens in Kombination mit der stets adäquaten persönlichen Begleitung durch Marlies ist einzigartig. Das Wissen kann so immer tiefer sinken und im Alltag praktisch umgesetzt und gelebt werden. Ich schätze ihre einfühlsame, geduldige, ehrliche und humorvolle Art. Marlies lebt vor was sie vermittelt.

Ich bin unendlich dankbar auf diesem Weg sein zu dürfen und danke Marlies von Herzen für ihre wertvolle Arbeit.
Echo von Susanne C.

Echo von Susanne C.

Es tut so gut, in Deiner achtsamen und zugleich starken Begleitung an unser aller Wesenskern und unveränderlicher Schatz herangeführt zu werden. Dein Erwachens-Seminar ist sehr wertvoll und augenöffnend. Von Herzen vielen Dank für jeden Moment davon!

Echo von Hedwig S.

Echo von Hedwig S.

Ich kann dir einfach nur von Herzen DANKE sagen. Bin tief berührt und ergriffen. Dieses Retreat war eine einzige Sinfonie und das allergrösste und schönste Ostergeschenk überhaupt! Eine Sinfonie – von dir zusammengestellt, zusammengestimmt, zu einem Ganzen. Wunderbar zusammengesetzt aus Teaching, Kontemplation, Meditation, Übungen, Gesang und Zitaten.
Echo von S.S. + H.S.

Echo von S.S. + H.S.

Vielen herzlichen Dank dafür, dass Ihr das Webinar innerhalb dieser kurzen Zeit zum Blühen gebracht habt und es so möglich ist, miteinander auf dem Weg zu sein/bleiben. Es tut gut und ist für mich ein wertvolles Instrument in Verbindung zu treten, zu bleiben und Inputs von dir zu bekommen um mich in dieser unbekannten Zeit immer wieder ausrichten zu können.
Echo von H.B.

Echo von H.B.

Freue mich und bin unendlich dankbar die Chance – durch und mit deiner wertvollen Begleitung, deinem Wissen, deinem Mitgefühl und deiner genialen Art diese alten Prägungen aufzudecken. So schön – das es dich gibt. Bin so dankbar dich zu kennen. Ohne dich wäre mein Leben nie das, was es heute ist.
Echo von K.R.

Echo von K.R.

Ich bin unendlich dankbar, dass ich Dich kennen lernen durfte und von Dir vom Kostbarsten hören kann. Danke für Deine liebevolle Unterstützung, Deine Geduld, mich immer wieder zurück zu holen.
Echo von F.K.

Echo von F.K.

Für mich war es ein wunderbares, wichtiges Retreat. Das Gefühl, dass ich angekommen bin, hält an, auch wenn die Herausforderungen nicht auf sich warten lassen. Aber ich kann bis jetzt gut damit umgehen. Ich weiss wieder einmal, was wichtig ist und wo ich nur meine, es wäre wichtig. Immer wieder läuft es auch einfach gut und es geht leicht. Die CDs von dir zu hören unterstützt sehr und schnell bin ich wieder bei mir angelangt.
Echo von M.W.

Echo von M.W.

Herzlichen Dank für die Videos. Du und Deine Worte und der Raum und die Musik berühren mich sehr. Deine Worte lese ich auch in Deinem Gesicht, vor allem in der Nahaufnahme, und der Raum und die Musik schmücken die Einfachheit und die Kraft Deiner Worte aus. Wunderbar!


LICHTBLICK-Fonds

Wir haben einen LICHTBLICK-Fonds eingerichtet, mit dem wir Menschen unterstützen, die nur bescheidene Mittel zur Verfügung haben. Wir übernehmen Seminar- und Sitzungskosten teilweise oder ganz. Wenn jemand wirklich daran interessiert ist, sich weiterzuentwickeln, dann soll ein finanzieller Engpass dem nicht im Wege stehen.

Wenn Du solche Menschen unterstützen möchtest, dann sind Spenden herzlich willkommen. Die Kontodaten sind unten aufgeführt. Wir senden Dir gerne einen Einzahlungsschein, wenn Du am Postschalter einzahlen möchtest.

IBAN: CH66 8080 8008 6927 8826 1

Konto lautet auf: Marlies Lüthi, Thalerstrasse 11, 9410 Heiden
Vermerk: LICHTBLICK-Fonds